Stück 2018

"Lügen haben hübsche Beine"

Lustspiel in drei Akten
von Josef Brun

                                                                                                                                                                                                                                                                    
Jakob Krauterer hat eigentlich die Aufgabe Gemüse anzupflanzen und zu verkaufen. Doch er hält nich viel von der Arbeit. Schon gar nicht, da ja vier fleißige Frauen für das Nötigste sorgen. Da fängt Jakob schon viel lieber im Weiher Fische, allerdings ohne Lizenz. So kommt es halt, dass der Schuldenberg schneller als seine Krautköpfe wächst.

Seine drei hübschen Töchter, Heidi, Vreni und Moni würden viel lieber Tanzen gehen, als ständig Krautköpfe zu schneiden. Aber die Mutter Emma lässt das nicht zu, denn sie hält nicht viel von Mannsbildern!

Gäste, die bei Krauterers ein und aus gehen, sind von ganz besonderer Art. Da kommen zwei Freunde, Zumbach, der Gerichtsvollzieher, und Möckl, der Gendarm. Beide um Krauterer das Schwarzfischen abzugewöhnen. Dann der Nachbar Wettstein, dem Jakob Zinsen schuldig bleibt, und der sich dadurch berechtigt fühlt, ständig bei Krauterers Gemüse und Obst zu stehlen. Toni, ein braver aber leider zurückgebliebener Kerl, der Sohn des Nachbarn, der durch ein Vermächtnis gezwungen wird eine Frau zu suchen, aber selbst einsieht, dass er eheuntauglich ist. Dann taucht auch noch, viel zu oft, die Quadratratschen Fanny auf, die aber ein gutes Herz hat und den drei Töchtern ab und zu aus der Patsche hilft!

Mit allen Angewohnheiten des Vaters vertratut, helfen die drei jungen Töchter ihrem Vater oft aus der Not du sie verstehen es, durch Ausspielung ihrer weiblichen Reize und hübschen Beine sogar das Gesetz auszutrixen!




Die Darsteller

Jakob Krauterer
Josef Voreck
Emma Krauterer
Ehefrau von Jakob
Luise Schweiger
Heidi
älteste Tochter
Stefanie Karg
Vreni
mittlere Tochter
Diana Rieger
Moni
jüngste Tochter
Christina Randlkofer
Möckl
Polizist
Reinhard Pfaller
Zumbach
Gerichtsvollzieher/Gemeindevorstand
Christian Zanner
Fanny
Hauserin
Gabriele Petz
Wettstein
Roger Stijns
Toni
Sohn von Wettstein
Benjamin Karg
Doktor von Rötel
Karl Voreck